top of page
  • fridaysforfuturenv

Die erste Demo vom 24. Mai

Aktualisiert: 25. Aug. 2019

Die erste Demo von Fridays for Future Neukirchen-Vluyn hat am 24.05, am globalen Streiktermin,um 10:30 am stattgefunden. Die Demonstration war ein voller Erfolg.Denn überraschend waren über 200 Menschen da,obwohl wesentlich weniger angemeldet waren.

Start war am Leineweberplatz mit einer kurzen Ansprache von Antonia Leffers, die die Demonstration angemeldet hat und einer Rede von Mara,die ebenfalls einer der Organisatoren ist. Anschließend machte sich der Demozug hinter dem Fridays for Futue Banner und dem Megafon auf dem Weg,über den Bürgersteig der Niederrheinallee, zum Rathaus. wir machten auf dem Weg laut und deutlich klar,was wir erreichen möchtenund wofür die Bewegung FridaysforFuture steht. Mit Slogans wie "Wir sind hier,Wir sind laut,weil ihr uns die Zukunft klaut."und "Ihr habt kein Recht die Umwelt zu zerstören."sowie Plakaten auf denen zum Beispiel die Aussagen "Früher war der Fisch in der Packung, jetzt ist die Packung im Fisch." und "Oma,Wasist ein Schneemann?" stehen.


Am Rathaus heizten Antonia,Finja und Louise aus dem Orgateam die Stimmung nochmal auf,indem sie ihren Gedanken in Redebeiträgen Ausdruck verliehen.Der Bürgermeister,der uns am Rathaus empfangen hat, rechtfertigte sich dann anschließend in seiner Rede.Harald Lenßen betonte, dass sich jeder auch an die eigene Nase packen sollte und er nicht versteht,warum so viele mit dem Auto gebracht werden.Außerdem verwies er darauf,dass Neukirchen-Vluyn schon viel gegen die Klimakriese tuen würde durch das Klimaschutzkonzept,dass 2014 verabschiedet wurde und das sie immer vor Augen haben und zum Beispiel den eigenen Solarpark,aber er betonte,dass wir bei der Stadt offene Türen einrennen und macht Mut.


Anschließend diskutierten wir noch mit ihm über Entscheidungen,die die Stadt zur Gunsten der Umwelt anders hätte entscheiden können.


Außerdem nahmen,obwohl der Großteil Schüler waren,auch Erwachsene und soggar eine ganze Gruppe aus der evangelischen fairen Kita in Neukirchen-Vluyn an der Demo teil und auch Exkursionen aus der Gesamtschule und dem Gymnasium in Neukirchen-Vluyn.. Am Ende ging jung und alt stolz nach Hause am globalen Streik auch in Neukirchen-Vluyn das erste Zeichen gesetzt zu haben.



Die NRZ hat übrigens auch eine guten Artikel über unsere erste Demonstration geschrieben den könnt ihr euch hier nochmal angucken : https://www.nrz.de/staedte/moers-und-umland/schueler-demonstrieren-in-neukirchen-vluyn-fuer-klimaschutz-id222999489.html

32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Demosprüche

bottom of page